Referenzen mit Kundenmeinungen

Sabine Adams
43 Jahre, Lacklaborantin, Ludwigsburg
"Fred hat mich da abgeholt, wo ich mich befand – somit hat er sanft meine Entwicklungen unterstützt. Zu Beginn meiner Ausbildung zum NLP-Practitioner war ich einfach nur neugierig auf die Ausbildung und NLP. Dies hat sich schnell geändert, nicht die Neugier, aber der Blickwinkel. Die Ausbildung entwickelte sich als Spiegel, der Spiegel auf mich selbst. Mein ICH war plötzlich Mittelpunkt, es durfte sich melden und bemerkbar machen. Viele Jahre hat mein ICH einfach nur geschlafen oder wie Samen, der zwar gepflanzt war aber nicht genährt wurde.
Die Nährung ist durch NLP gestartet worden. Zusätzlich zur Nährung, habe ich bei Dir “Trau-Dich” kennen gelernt. Dieses “Trau Dich” Seminar, ist für mich persönlich eine hervorragende Ergänzung – sie ist für mich die Sonne.
Schnell war mir klar, dass ich diesen Prozess nicht mitten drin stoppen darf, daher machte ich mit dem NLP-Master weiter. Gefühlt geht es mir wie den chinesischen Bambus (ich las in einem Buch darüber). Nach seiner Aussaat, sieht man fünf Jahre nur einen winzigen Sprössling. Das Wachstum findet unter der Erde statt.
Eine komplexe Wurzelstruktur wird ausgebildet. Nach fünf Jahren, beginnt der chinesische Bambus in die Höhe zu wachsen, bis er 25 Meter erreicht hat.
Diese Wurzelstruktur wird bei mir immer komplexer. Ich fördere/ füttere mein persönliches Wachstum.  Das Wachstum bezieht sich auf meine Fähigkeiten, welche sich nach und nach gezeigt haben. Eine dieser Fähigkeiten, bringe ich jetzt in einer weiteren Ausbildung zum Einsatz. Mit Geduld und Vertrauen, kommt bei mir auch das “fünfte” Jahr.
Fazit: Fred hat mir den Mut zum Wachstum, aber zugleich auch den Tiefgang, um sich im Boden zu verankern, gelehrt."
Birgit van Bebber
49 Jahre, kfm. Angestellte, Kleve
"Das Gründercoaching und die NLP-Ausbildung bei Fred waren durch seine kompetente, vertrauenswürdige und herzliche Art eine besondere Erfahrung. Es war für mich eine sehr prägende und nährende Zeit. Ich habe gerne die weite Anreise in Kauf genommen und mich auf jedes Wochenende gefreut. Mit den NLP-Werkzeugen habe ich eine wahre Schatzkiste an die Hand bekommen, mit deren Hilfe ich aktiv und selbstbestimmt meine „inneren Landschaften“ verändern und/oder erweitern kann. Diese Methoden sind auch ideal als Ergänzung zu meinen astrologischen Beratungen. Die astrologische Analyse kann zwar den Ist-Zustand herausarbeiten, aber für den Umgang mit herausfordernden Konstellationen und Zeiten und die angestrebten Veränderungen bietet die NLP-Ausbildung wunderbare Möglichkeiten. Danke für die Begleitung als mein "Bergführer" auf den Gipfel des NLP."
Simon Breymayer
Ulm
"Für mich war es sehr interessant, wie stark der Mensch sich durch sein Umfeld beeinflussen lässt. Beim NLP- Practitioner war es eine Reise durch sein Inneres wo man vieles an sich selbst entdecken und Dinge hinterfragen konnte, die einem im Alltag ausbremsten. Gleichzeitig findet man Neues, um Ziele noch leichter erreichen zu können. Nebst sich selbst lernt man so auch sein Umfeld auf eine ganz andere Art und Weise kennen. Dadurch gestalten sich Kommunikationen auch ganz anders. Man lernt den Anderen aus seiner Sicht wahr zu nehmen und auch sich selbst im richtigen Moment zurück zu nehmen oder ein zu bringen. Der NLP- Practitioner ist ein kompaktes, multifunktionales Allzwecktool, das sich mit der Zeit selbst verbessert und nicht verschleißt. Ob zu Hause, bei der Arbeit, im Straßenverkehr, oder beim Bäcker um die Ecke, man findet immer eine Lösung oder einen Parkplatz (je nachdem)."
Britta Bullinger
48 Jahre, freiberufliche Trainerin in der Erwachsenenbildung, Benningen
„Bei Fred Küster habe ich sowohl das Einzelcoaching wahrgenommen als auch die Ausbildung zum NLP-Practitioner (DVNLP) absolviert. Im Coaching hat Fred Küster mir innerhalb von kurzer Zeit Denkanstöße gegeben, um damit die für mich richtige Antwort auf meine Frage zu finden. Die Gesprächsatmosphäre war stets geprägt von Ruhe, Konzentration und großer Wertschätzung. Den NLP-Practitioner wollte ich vorwiegend aus beruflichen Gründen absolvieren, habe aber sehr schnell gemerkt, dass der Nutzen für mich vielmehr auch ein sehr persönlicher war. Fred verstand es menschlich und methodisch hervorragend, mir die logischen Ebenen der Persönlichkeit zu veranschaulichen und wie viel Möglichkeiten für positive Veränderungen bestehen. Um Fred zu zitieren: „Meine Arbeit ist geprägt von Menschlichkeit, Achtsamkeit, Humor, Kreativität und einer konstruktiven Kommunikationskultur.“ – Das kann ich in jeder Hinsicht bestätigen, und ich freue mich schon auf den NLP-Masterkurs bei ihm.“
Marion Falkenbach
Dornstetten
"Die Arbeit von Fred Küster hat mein Leben sehr bereichert und ihm eine neue Richtung gegeben. Er hat mir geholfen, mich auf den Weg zu mir selbst zu machen, in seiner ganz eigenen sehr einfühlsamen, präsenten und intuitiven Art. Er zeigt einem vielen Möglichkeiten und Chancen auf, stellt die richtigen, manchmal unbequemen Fragen. Aber immer bestimme ich, was gerade richtig für mich ist und vorauf ich mich einlassen kann. Für ihn sind die Menschen wichtig und er versteht sich als Begleiter nicht als Problemlöser. Seine Seminare sind für mich der richtige Mix aus Therorie und Praxis, neuen Ideen und Impulsen aus seinem gesamten, für ihn wichtigen Arbeitsweisen."
Siglinde Feuchtner
Chiefaccountant, Freiberg a.N.
"Die NLP Practicioner und NLP Master Ausbildungen haben mich im privaten sowie im beruflichen Bereich am stärksten beeinflusst. Diese NLP Ausbildungen dienen zur gezielten Persönlichkeitsentwicklung. Die erlernten Fähigkeiten konnte ich sofort im Beruf und Privatleben einsetzen und möchte Sie jedem weiterempfehlen, der seine Wahrnehmungsfähigkeiten weiterenwicklen und Methoden zur Veränderungsarbeit kennenlernen möchte."
Beate Gerhard
50 Jahre, psycholog. Astrologin, Heilbronn
"Ich fühlte mich in der NLP-Ausbildung von Fred sehr wohl und gut aufgehoben. Seine lebendige und mitfühlende Art hat mich dabei besonders unterstützt. Durch die gelungene Mischung zwischen theoretischem Wissen und praktischen Übungen konnte ich alles gut erfassen. Es wurde mir nie langweilig. Persönlich hat mich die Arbeit mit Fred in meiner Entwicklung ein ganzes Stück weitergebracht und so manches Aha-Erlebnis ist mir in Erinnerung geblieben. Ich habe dabei viel über mich selbst erfahren und konnte dadurch so manch „alte“ Gewohnheiten bereits hinter mir lassen um den Weg nach vorne zu erleichtern. Das Wissen und die Erfahrungen sind mir eine wertvolle Hilfe. Sie begleiten und unterstützen mich weiterhin in meiner täglichen Arbeit. Privat, wie beruflich. Vielen Dank!"
Christa Hetzel
46, MTA, Tamm
"NLP ist eine große Bereicherung in meinem Leben. Die Tools, die man in der Ausbildung zum Practitioner und Master kennen lernt, sind unglaublich interessant, vielseitig und hilfreich. Durch sie habe ich viel über mich selber kennen gelernt, aber auch über meine Mitmenschen und den Umgang mit Ihnen. Es ist eine große Horizont- und Perspektiverweiterung und ich möchte mein Wissen, das ich mit und durch NLP bekommen habe, nicht mehr missen. Freds Kurse sind intensiv, gut strukturiert und sehr vielseitig. Auch der Spaß kam nie zu kurz. Ich kann die Kurse jederzeit weiterempfehlen."
Sybille Hoevel
Bietigheim-Bissingen
"Mit den NLP-Seminaren bei Fred Küster habe ich in einer für mich sehr schwierigen Zeit begonnen. Durch die Leitung eines neuen Kinderhauses war ich mit Aufgaben konfrontiert, die mich sehr viel Kraft kosteten. Ich war chronisch erschöpft und suchte nach einem Weg, der mich wieder in eine andere Richtung und zu mir zurück führt. Ich wusste zu der Zeit noch gar nichts über NLP, als ich jedoch einen Flyer von Fred zur NLP-Coaching-Ausbildung entdeckte, wusste ich sofort, dass ich das erlernen möchte. Anfangs war ich noch etwas skeptisch und habe viel hinterfragt, um NLP besser verstehen zu können. Bei Fred habe ich mich jedoch sofort  wohl und in guten Händen gefühlt. Er hat es mir ermöglicht, mich immer intensiver darauf einlassen zu können. Er vermittelt die NLP-Inhalte auf eine sehr menschliche und authentische Weise. Er scheut sich nicht, von seinen eigenen Grenzen zu erzählen, an die er entweder beim coachen oder auch in seinen persönlichen Prozessen stößt. Er hat uns daran teilnehmen lassen, wie er sich während dieser immer wieder neuer Herausforderungen fühlt und sich dafür Lösungsstrategien erarbeitet. Das hat mir sehr viel Mut gemacht. Durch Fred habe ich gelernt, mich mit all meinen Empfindungen und Bedürfnissen wahrzunehmen und Schritt für Schritt mehr anzuerkennen. Während den NLP-Übungen habe ich ihn als sehr einfühlsam und sensibel erlebt. Er kann sehr schnell einschätzen, was seine Teilnehmer individuell benötigen, damit sie gestärkt werden und ihre persönlichen Ressourcen erkennen. Er hilft ihnen ganz behutsam, es selbst zu entdecken und zu erspüren. Freds offener und empathischer Umgang mit seinen Seminarteilnehmern überträgt sich auf die ganze Seminargruppe. Ich empfinde es als großes Glück, in meinen von Fred geführten Seminargruppen sehr wertvolle Menschen kennengelernt zu haben. Wir pflegten ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander, wie ich es vorher noch nie kennengelernt hatte. Die Basis dafür bot Fred mit großer Achtsamkeit und enormem Gespür. Er hat es mir ermöglicht und mich ermutigt, neue Wege zu erkennen und einzuschlagen.      Ich fühlte mich durch ihn unterstützt und begleitet, Schritt für Schritt zu gehen, um  mir näher zukommen. Nur so war es mir möglich, mich auch für andere mehr zu öffnen,  unterschiedliche Persönlichkeiten wahrzunehmen und zu achten. Ich bewundere Fred für seine Fähigkeiten und bin ihm sehr dankbar für die Chancen und Perspektiven, die er mir aufgezeigt hat."   
Simone Jost
40 Jahre, Personal- und Öffentlichkeitsarbeit, Heilbronn
„Vielen Dank für eine persönlichkeitsnahe, praxisorientierte, professionelle und authentische NLP Coaching-Ausbildung! Ich habe mich sehr wohl und außerordentlich gut aufgehoben gefühlt! Das Leben bietet so viele positive Möglichkeiten - oft sehen wir sie nur nicht. Mit NLP eröffnen sich neue Horizonte! NLP kann in allen Lebensbereichen, ob beruflich oder privat, jederzeit Anwendung finden. Es ist schön, zu beobachten, dass aus der unbewussten Inkompetenz eine unbewusste Kompetenz wird und dass Kopf und Herz im Einklang miteinander sein können. Daumen hoch für den Trainer, den ich absolut weiterempfehlen kann!“
Viola Liebel
Vaihingen/Enz
"Seit 2009 ist Fred Küster mein Wegbegleiter. Angefangen hat alles mit einem „Zufall“, den es bekanntlich nicht gibt. Und so fiel mit der Zeit ein Dominostein um den anderen – sowohl im beruflichen wie auch im privaten Kontext. Permanente Veränderungen und eine Beschleunigung auf allen Ebenen sind bezeichnend für unsere schnelllebige Zeit. Dem gegenüber steht der Mensch und seine Fähigkeit sich und seine Gedanken zu lenken und dadurch Gestalter dieser Welt zu sein. Doch ganz so einfach ist es nicht - obwohl bereits Einstein erkannte, dass man Probleme niemals mit der gleichen Denkweise lösen kann, durch die sie entstanden sind. Um aus der eigenen Gedanken-Spirale herauszutreten und sich in den offenen Möglichkeitsraum der Zukunft zu stellen bedarf es zielgerichteter Impulse von außen. Coaching, in der von Fred Küster angebotenen Form, hilft mir immer wieder meinen Weg zu finden."
Wolfgang Meister
Ludwigsburg
"Fred ist ein kompetenter und einfühlsamer Dozent, der über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich von NLP und vielen damit verwandten Bereichen besitzt. Er geht sehr auf die Interessen der Teilnehmer ein und alles verläuft in sehr kollegialer Atmosphäre. Ich konnte aus jeder Veranstaltung wertvolle Anregungen mitnehmen."
Oliver Prestel
44 Jahre, Softwareanalyst, Pleidelsheim
„Fred versteht es hervorragend auf die individuellen Belange seines Gegenübers einzugehen - und das auf eine positive, konstruktive und sehr angenehme Art und Weise. Sein enormes Wissen und Erfahrungsschatz befähigt ihn in allen Lebensbereichen, sei es Beruf, Partnerschaft oder persönlichen Weiterentwicklung kompetent zur Seite zu stehen. Insbesondere seine Urlaubsseminare haben mir sehr gut gefallen.“
Norbert Schmidt
47 Jahre, Sachbearbeiter im Bereich Controlling, Markgröningen
"Auf meiner Reise zu mir selbst schlug ich im April 2011 einen neuen Weg mit der NLP-Practitioner Ausbildung & TRAU DICH Seminar ein, ohne zu wissen was mich erwartet und mit welchem Ergebnis. Ich hörte zum ersten mal was von Wahrnehmung, Werte & Ziele, Glaubenssätze, Sprachmodelle  + Refraiming, Startegien + Time-Line und im Juni 2011 beim TRAU DICH Seminar auf Sardinien von den 7 Schritten. Trau dich... bewusster zu denken, zu fühlen, zu geben, zu entscheiden, zu lieben, zu vergeben, Du selbst zu sein! Meine persönliche Entwicklung in dieser Zeit und dem Ergebnis steuerte ich mit der NLP-Master Ausbildung auf meinen Abschluss und Höhepunkt & Flow im November 2012 zu und die Reise endete grandios."
Thomas Schneider
47 Jahre, Leiter Planung und Disposition, Geislingen
"Die Zusammenarbeit mit Hrn. Küster war über das gesamte Seminar abwechslungsreich und immer in einer lockeren Atmosphäre. Die Anleitung zu den vermittelten Themen war einprägsam, die Arbeiten und Aufgaben spannend. Was soll ich mehr sagen, also dass ich gerne wieder an einem Seminar bei Hrn. Küster teilnehmen würde."
Birgit Terskow
Fotografin, Ludwigsburg
"NLP bei Fred Küster verspricht Freude am Experimentieren. Mit Wahrnehmungs- und Kreativitäts- Übungen entdecken Sie was in Ihnen steckt.   Ein Grundwerkzeug um seine Ziele zu formulieren und umzusetzen." 
Wolfgang Wiedenhöfer
45 Jahre, Diplom Betriebswirt, Waiblingen
„Lieber Herr Küster, Ihr Coaching hat mich fit gemacht einen schwierigen beruflichen Veränderungsprozess sehr erfolgreich zu durchlaufen. Vielen Dank!“ 
Michael Wullings
37 Jahre, Vertriebsleiter, Stuttgart
„Im Führungsseminar von Herrn Küster konnte ich auf einer sehr anschaulichen und praktischen Art viele interessante und hilfreiche Ansätze für meinen beruflichen Alltag mitnehmen. Fundiertes theoretischen Wissen von Herrn Küster und eine gute Menschenkenntnis machten die einzelnen Module des Seminars sehr kurzweilig und lehrreich. Die Individualität jedes einzelnen wurde immer gewahrt.“

Start der nächsten Trainerausbildung "Train the Trainer"am 10. Oktober 2014 (mit IHK-Zertifikat)

in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V. (VFB), in Ludwigsburg




TrauDich-Strategie

Bestimmen Sie Ihr Leben ab sofort selbst - mit der erfolgreichen TrauDich - Strategie. Warum machen manche Menschen immer wieder die gleichen Fehler? Warum können sich andere nie entscheiden? Und warum sind so viele Menschen ausgebrannt und erschöpft? Die Antwort ist verblüffend: Unser Denken und Fühlen bestimmen unser Handeln! Es sind die immer gleichen individuellen Verhaltensmuster, nach denen sich unser tägliches Leben richtet. Wenn wir es schaffen, diese Muster zu verändern, ändert sich auch unser Sein – hin zu Erfolg und Lebensglück. Fred Küster deckt auf, was wirklich in uns vorgeht. Er zeigt, wie wir aus unseren unbewussten Verhaltensmustern aussteigen können und neue Wege in ein selbstbestimmtes Leben finden. Mit der von ihm entwickelten TrauDich-Strategie führt uns der Autor in sieben Stufen zu unseren Gedanken und Gefühlen und lässt sie uns bewusst werden. Dabei zeigt er behutsam vollkommen neue Wege auf, wie wir diese Erfahrungen in praktisches Handeln umsetzen können. Zahlreiche Übungen, reflektie­r­ende Fragen und Erfahrungsberichte zeigen, dass die TrauDich-Strategie wirklich funktioniert. Kommen Sie mit auf die Reise zu sich selbst, sehen Sie sich und die Welt mit neuen Augen und leben Sie ab sofort Ihr Leben nach Ihrer inneren Bestimmung. (mehr...)

Beate Gerhard
50 Jahre, psycholog. Astrologin, Heilbronn
"Persönlich hat mich die Arbeit mit Fred in meiner Entwicklung ein ganzes Stück weitergebracht und so manches Aha-Erlebnis ist mir in Erinnerung geblieben. Ich habe dabei viel über mich selbst erfahren und konnte dadurch so manch „alte“ Gewohnheiten bereits hinter mir lassen, um den Weg nach vorne zu erleichtern."